Dresden die Heimat, grenzenlos das Revier!

Viele Menschen nutzen auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung das Internet. Durch die Eingabe eines bestimmten Begriffs bei einer Suchmaschine, erhalten Sie eine Aufstellung von Unternehmen mit dem für sie relevanten Angebot. Die höchste Chance vom User wahrgenommen zu werden und somit Aufträge zu generieren, haben Anbieter, die durch professionelle Suchmaschinenoptimierung ein hohes Ranking erzielen. Gerne verhilft Ihnen colibris, Ihr Ansprechpartner für Webdesign und Suchmaschinenoptimierung aus Dresden, zu mehr Nachfrage durch besseres Ranking!

 

Suchmaschine im Fokus!

Um möglichst einen vorderen Platz im Ranking zu ergattern, muss man die Funktionsweise von Suchmaschinen kennen. Im Grunde ist mit einem aktuellen Marktanteil von 90,7 % aber nur eine Suchmaschine für die Suchmaschinenoptimierung relevant: Google!


Die Google-Suche ist ein Programm, das alle im Internet kursierenden Dokumente recherchiert. Dazu erstellt und pflegt die Suchmaschine einen Schlüsselwort-Index mit Informationen über die enthaltenen Dokumente. Anhand dieser Datenstruktur erfolgt die Verarbeitung und Aufbereitung der Suchanfragen. Anschließend werden die Suchergebnisse nach Relevanz bewertet und in Listenform angezeigt.


Die dargestellten Suchergebnisse auf einer Seite gliedern sich dabei in bezahlte und unbezahlte Links. Während bezahlte Links an oberster Stelle gelistet werden, lässt sich das Ranking unbezahlter Links nur durch professionelle Suchmaschinenoptimierung verbessern.

Welche Algorithmen bei der Identifizierung und Ermittlung des Rankings eine Rolle spielen, ist ein streng gehütetes Geheimnis von Google. Kein Geheimnis aber ist, dass Webseiten besser platziert werden, die einen Suchbegriff häufig und in der identischen Schreibweise enthalten. Zudem scheint bei der Platzierung eine Rolle zu spielen, wie oft andere (qualitativ als gut eingestufte) Dokumente gezielt auf eine Webseite verlinken.

 

Wie funktioniert professionelle Suchmaschinenoptimierung?

Eine Suchmaschinenoptimierung beginnt immer mit der Zusammenstellung aller Begriffe, nach denen die Interessenten für Ihr Angebot suchen. Diese sog. »Keywords« werden mittels eines Keyword-Tools auf ihr Suchvolumen hin überprüft und je nach Abschneiden und Relevanz für Ihr Unternehmen festgelegt. Im nächsten Schritt der Suchmaschinenoptimierung werden die Keywords den einzelnen Seiten Ihrer Onlinepräsenz themengerecht zugeordnet. Wie viele Keywords sich in ihrer Gesamtheit unterbringen lassen, ist abhängig von der Linkstruktur Ihrer Webseite. Als Faustregel gilt aber, dass auf einer einzelnen Seite nicht mehr als fünf Keywords platziert werden sollten. Nachdem die Keywords für die einzelnen Seiten festgelegt wurden geht die Suchmaschinenoptimierung in die nächste Runde. Die Keywords müssen nun in einen SEO Text, bestehend aus mindestens 400 Zeichen eingebaut werden. Dieses Textvolumen ist insofern notwendig, als dass jedes Keyword vier bis fünf Mal im Text eingebaut werden muss, damit Google die jeweilige Seite als relevant einstuft.

 

Colibris steht für professionelle Suchmaschinenoptimierung aus Dresden. Gerne erstelle ich für Sie ein unverbindliches, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot!