Um in der heutigen Zeit ein Buch produzieren und vertreiben zu können, bedarf es nicht zwingend eines Verlags. Der Trend geht hin zum Selbstverleger. Von einem »Do-it-yourself!« kann aber auch hier nicht die Rede sein — zumindest nicht, wenn Sie ein wirtschaftliches Interesse verfolgen. Der Buchmarkt ist vielschichtig. Zudem gibt es viele Parameter, die zum Erfolg oder Misserfolg eines Titels führen. Für einen Laien ist der komplexe Buchmarkt mit all seinen Strukturen nur schwer zu durchschauen.

Als ausgebildete und erfahrene Grafikerin bin ich nicht nur Ihr Ansprechpartner für Buchgestaltung und Buchwerbung. Als diplomierte Buchhandels-/Verlagswirtin (FH) biete ich Ihnen einen Extra-Service: So stelle ich allen meinen Kunden, die mich mit einer Gestaltung rund ums Thema Buch beauftragen, auf Wunsch und selbstverständlich kostenfrei, meine Expertise im Buchmarketing zur Verfügung. Ob Sie spezielle Fragen haben oder eine allgemeine Beratung wünschen, ich bin für Sie da!

 

Abgrenzung: Buchmarketing und Buchwerbung

Häufig werden die Begriffe Buchmarketing und Buchwerbung fälschlicherweise in ihrer Bedeutung gleichgesetzt. Tatsächlich ist Buchwerbung aber lediglich eine Komponente des weitreichenden Buchmarketings. So umfasst Buchmarketing alle auf den Absatz eines Buches ausgerichteten Maßnahmen. Diese (teils in Wechselbeziehung stehenden) Maßnahmen lassen sich in vier Bereiche einteilen: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.




Für eine größere Darstellung klicken Sie bitte hier!

 

Die Produktpolitik beinhaltet alle Entscheidungen über Produktinnovation, -differenzierung sowie -änderung und -eliminierung. Hier ist also neben der formal gestalterischen Seite, auch die inhaltliche Buchgestaltung von großem Belang.

Die Preispolitik befasst sich mit der Festlegung eines Preises, über den mit einer bestimmten Menge verkaufter Bücher das Umsatzziel erreicht wird. Zu beachten dabei ist, dass es sich speziell beim Buch um ein Kulturgut handelt, das der Preisbindung unterliegt. Die Konsequenz daraus: Das Buch ist, unabhängig vom Vertriebskanal, immer nur zu dem Preis erhältlich, den der Hersteller festgelegt hat. Ausnahmen gibt es allerdings auch hier, zum Beispiel bei Büchern, die eigens für ein bestimmtes Event verfasst wurden oder vom älteren Jahrgang sind.

Die Distributionspolitik umfasst alle Entscheidungen, die mit dem Weg des Buchs zum Konsumenten im Zusammenhang stehen. So geht es hier neben der Wahl geeigneter Absatzwege auch um die Logistik (physische Distribution).

Unter dem Bereich Kommunikationspolitik wird die Gestaltung von Informationen verstanden, die das Verhalten der Konsumenten beeinflussen soll. Neben dem persönlichen Verkauf, der Verkaufsförderung und ÖA / PR ist hierfür die Buchwerbung ein wirksames Instrument.

Für ein effektives Buchmarketing müssen nicht nur die Maßnahmen innerhalb der Bereiche aufeinander abgestimmt werden, viel mehr gilt es, dass die Summe aller Maßnahmen ein sinnvolles Ganzes ergibt.

 

Buchwerbung

Buchwerbung ist wohl das publikumswirksamste Mittel, um Aufmerksamkeit zu generieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. Um effektiv Buchwerbung betreiben zu können, müssen Werbemittel und Werbeträger zielgerichtet festgelegt werden. Während wir unter Werbemittel gestaltete Informationen verstehen, sind es die Werbeträger, die diese Informationen transportieren. Für die Buchwerbung geeignete Werbemittel-Werbeträger-Konstellationen sind zum Beispiel:

  • Anzeige — Zeitung, Zeitschrift
  • Folder, Flyer, Broschüre — Zeitung, Zeitschrift, Direktwerbung, Direct Mail
  • Spot — Hörfunk, Onlinemedien
  • Gespräch — Messe, Direct Mail, Telefonmarketing
  • Produkt — Messe
  • Brief — Direktwerbung, Direct Mail
  • Plakat — Direktwerbung, Außenwerbung, Messe


Ausschlaggebend für die Wahl eines Werbemittel ist zum einen das Budget, zum anderen Umfang und Art der zu übermittelnden Information. Die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Werbeträger wird i.d.R. unter dem Gesichtspunkt des Streuverlusts getroffen.

 

Sie sind interessiert am Service der Buchgestaltung und möchten als kostenlose Zusatzleistung kompetent in Marketingfragen beraten werden? Gerne erstelle ich für Sie ein unverbindliches, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot! Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!